0

Veranstaltungsarchiv

13.11.202019:00 Uhr

Aus den üblichen Gründen müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass die Lesung mit Frau Schlie entfällt. Wir hoffen auf die Zukunft und eine Nachholung des Termins!

10.10.202018:00 Uhr

Mitzi Irsaj liest aus ihrem aktuellen Buch Neues aus dem Vorderhaus und erzählt Münchner Geschichten. sepp das Original spielt Gitarre und singt vom Alpenrock bis Sissi Top. Gaudi vorprogrammiert. Es gibt Weißwürste mit Brezel, Fleischkäsweck, Radi, Obatzder und Frischkäsebaguette. Zu trinken gibts Weißbier und andere Getränke. Änderungen vorbehalten! Eintritt: 9 € (ohne Verzehr). Die Veranstaltung findet im Zelt statt. Bitte denken Sie an warme Kleidung!   Vorverkauf: Urfaust, Knittlingen Buchhandlung Krüger, Maulbronn

13.09.202018:00 Uhr

Wahrheit oder Wein heißt das Abendprogramm des Autoren- und Kabarettistenduos Stefanie Gregg & Moses Wolff. Ein Abend mit Comedy, Lesungen und Talk. Aufgrund der derzeitigen gesundheitspolitischen Situation kann es zu kurzfristigen Änderungen von Zeit und Ort kommen. Wir bitten um Verständnis. Vorverkauf: Urfaust, Knittlingen Buchhandlung Krüger, Maulbronn Die neue Post, Knittlingen

14.03.202019:00 Uhr

Die Lesung mit Arnold Stadler ist dem Corona-Virus zum Opfer gefallen. Wir bitten um Verständnis. Dr. Arnold Stadler aus Meßkirch liest zu Hölderlin unter dem Titel "Wie der Sternenhimmel bin ich, still und bewegt". Kleine Reise zu Hölderlin.

14.03.202010:00 Uhr

Leipzig ist abgesagt - aber gesendet wird dennoch. Wir zeigen den Live-Stream von Lesungen der Leipziger Buchmesse von 10 - 17 Uhr in unserer Buchhandlung.

07.03.202019:00 Uhr

"Komm! ins Offene, Freund!" Maulbronner Blicke auf Hölderlin ist der Vortrag überschrieben, in dem sich der Brettener Psychologe Dr. Manfred Gessat dem Dichter widmet. Nachdem schon sein Vortrag zu Hermann Hesse im vergangenen Jahr ein großer Erfolg war, dürfen wir gespannt sein.

29.02.202019:00 Uhr

Zum 250. Jubiläum spricht Dr. Thomas Schmidt vom Deutschen Literaturarchiv in Marbach über Hölderlin. Wir sind mit einem Büchertisch dabei, denn zum Jubiläum erscheinen zahlreiche Bücher über Leben und Werk von Friedrich Hölderlin.  

14.11.201917:00 Uhr

Als Abschluss der Ausstellungstätigkeit der Buchhandlung zeigen wir das Gehäuse der Ausstellung selbst: die ehemalige Remise des Klosters Maulbronn. Das unscheinbare Gebäude ist dank seines geschweiften Giebels ein beliebtes Motiv im Bilderstrom des internationalen Tourismus. Zu seiner Entstehungszeit wurde der Giebel auch „gotisch“ genannt.

29.11.201917:00 Uhr

Zu unserer Ausstellung über die Remise haben wir eine kleine Publikation veröffentlicht, die das Gebäude im architektonischen Zusammenhang seiner Zeit verortet. Von technischer Innovation und Neugotik sind die Architekturdebatten der Zeit geprägt. Das Bogenbohlendach der Remise bedient beide Parteien. Inhalt:

18.10.201917:00 Uhr

Wie in jedem Jahr stellen wir in unserem Jour Fixe! die besten, schönsten, überraschendesten, ungewöhnlichsten und unterhaltendsten Bücher von der Frankfurter Buchmesse vor. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und bitten aus Platzgründen um Voranmeldung unter 07043-2353 oder info@krueger-maulbronn.de.

13.09.20199:00 Uhr

Die Ausstellung mit Grafiken von Alfred Finsterer ist bis Ende September verlängert. Heute ist nur noch wenig vom Graphiker und Buchkünstler Alfred Finsterer (1908 - 1966) bekannt, doch in den 60er und 70er Jahren gehörte er zu den führenden Gestaltern des deutschen Südwestens. Als Typograph und Grafiker war er für das Aussehen der Publiaktionen des Belser und des Reclam-Verlages verantwortlich. Für das Klingspor-Museum in Offenbach entwarf er Schriften. Und nebenher entstand ein umfangreiches graphisches Werk.