Lange erwartet: Die Klosterkirche von Maulbronn
Die Freude ist groß: das lange erwartete Monumentalwerk zur Klosterkirche von Maulbronn ist endlich erschienen. In drei Bänden hat Matthias Untermann die jahrelangen Forschungen zu den Ostteilen der Klosterkirche vorgelegt.
Ein ganzes Team von BauforscherInen, RestauratorInnen und HistorikerInnen hat zusammengearbeitet, um die Grundlagen für eine Neubewertung des Gebäudes zu legen. Dazu gehört nicht nur die detaillierte Analyse des Gebäudes, sondern auch der historische Kontext der Gründung, die archäologische Erkundung der Gründungsphase des Klosters und die Nutzung der Kirche über die Jahrhunderte.
In zwei Textbänden und einer Plansammlung ist dieses für jeden Klosterinteressierten unverzichtbare Kompendium erschienen. Dank staatlicher Unterstützung für nur 130 € erwerbbar.